FREIZEITPARADIES
ALTMÜHLSEE
GRÜSS GOTT IM FRÄNKISCHEN SEENLAND
Seien Sie unser Gast!
Das attraktive Fränkische Seenland liegt im Norden Bayerns, ca.35 km südlich von Nürnberg.
Es besteht aus drei großen, künstlich angelegten Seen – Altmühlsee, Brombachsee sowie dem Rothsee.
Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Wagen, Altmühlsee und Brombachsee sind hervorragend durch Rad-/Wanderwege miteinander verbunden.
Sehenswürdigkeiten gibt es in Vielzahl – Ob das Schloss in Muhr am See, einst Drehort des „Räuber Hotzenplotz“ mit Gert Fröbe, die barocke Schloßkirche in Wald oder in Spalt die Fachwerkgebäude.
In direkter Nachbarschaft liegt der „Naturpark Altmühltal“, landschaftlich und kulturell höchst interessant – alles absolut sehenswert.
DER ALTMÜHLSEE
Der Altmühlsee ist einer der zentralen Seen im Fränkischen Seenland. Seine Gesamtfläche beträgt ca. 4,5 qkm, wobei die Inselzonen mit eingerechnet sind.
Seine Größenverhältnisse stellen sich wie folgt dar: die längste Ausdehnung beträgt ca. 3,4 km, an der breitesten Stelle mißt er über 1,2 km und ist bis zu 2,5 m tief.
Die größte Insel ist die Vogelinsel als eine Art Naturschutzinsel , verbunden durch einen Steg mit dem Ufer, so daß diese zu Fuß besucht werden kann. Auch ein Aussichtsturm befindet sich dort. Rund um den Altmühlsee befinden eine Vielzahl an Einrichtungen. Ob direkt am Seeufer selbst, z.b. die Seezentren in Schlungenhof oder Muhr am See, die Badeabschnitte, Surfbereiche, Segelboothäfen oder die Anlegestellen für die Schifffahrtslinie.
Der nächste Badestrand vom Campingplatz aus, liegt nur knapp 200 Meter entfernt.
Angeln
Frischer Fisch direkt aus dem See
Tretboot
Nehmen Sie das Ruder in die Hand!
Hundestrand
Sandstrand mit Liegewiese und Agilitypark
Surfen und Kiten
Ideale Bedingungen am Spot
Minigolf
Minigolf am Seezentrum Gunzenhausen
Fahrrad- und Rikscha
Verleih nur 100m vom Campingplatz entfernt
Segeln
3 große Seezentren in der Region
Segway
Faszinierendes Fahrgefühl erleben
Wandern
Die Vielfalt der Urlaubsregion Fränkisches Seenland entdecken
Grillplatz
Öffentlicher Grillplatz am Südwestufer des Altmühlsees
GROSSER ABENTEUER - SPIELPLATZ
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise am Altmühlsee!
Unweit vom Campingplatz gibt es einen Abenteuerspielplatz mit Ausgrabungsstätte, Alemannendorf, Kletter- und Rutschanlage mit Römerburg.
Hier können sich die Kinder richtig austoben und die Eltern oder Großeltern dürfen im Aktiv- und Erholungspark ihre Geschicklichkeit zeigen.
Der Abenteuerspielplatz auf dem ca. 1,2 ha großen Areal steht unter dem Motto“Römer und Alemannen“.
Unweit von dem Gelände (Luftlinie ca. 500 m) verläuft der römische Limes (UNESCO-Kulturerbe).
DAS BESONDERE
ERLEBNIS:
EINE SCHIFFFAHRT AUF
DER MS ALTMÜHLSEE
Genießen Sie an Bord der MS Altmühlsee den schönsten Blick auf den Altmühlsee.
Mit täglichen Schiffsrundfahrten gelangen Sie zu den einzelnen Seezentren und abwechslungsreiche Veranstaltungen für Groß und Klein machen die Rundfahrt zu einem Erlebnis der besonderen Art.
VERANSTALTUNGEN
Highlight - Veranstaltungen Events Feste Feiern Spiele
rund um den Altmühlsee und in der Umgebung
Die Schiffsaison 2026 läuft vom 25. April bis 8. November 2026.
Die genauen Abfahrtszeiten des Personenschiffs (MS Altmühlsee) ab Anlegestelle Schlungenhof sowie weitere Informationen finden Sie »»hier.
Geführte Radtouren, Segway-Touren und Seen-Informations-Fahrten mit BUS und SCHIFF und vieles mehr sind ebenfalls in den Sommermonaten möglich.
Nähere Informationen gibt es im »»Touristik-Informationszentrum in der Rathausstr. 12 in Gunzenhausen.
Besuchen Sie u. a. die Homepages der Städte »»Gunzenhausen und »»Weißenburg sowie die öffentlichen Verkehrsangebote auf »»Gunzenhausen Mobil.
Es gibt viel zu sehen – Erholung und Kultur werden bei uns großgeschrieben.
Übersicht der Veranstaltungstermine 2026
06.04. – 06.04. „Natur- und Kunsthandwerkermarkt“ – Promenade Gunzenhausen
23.04. – 23.04. „Heino – Made in Germany – Solo Tour 2026“ – Stadthalle Gunzenhausen
24.04. – 24.04. „Römischer Nachmittag“ (weitere Termine: 29.05. – 26.06. – 31.07. – 28.08. – 25.09.)
25.04. – 25.04. „Start der Personenschifffahrt MS Altmühlsee“
25.04. – 08.11. „Schifffahrt“ – MS Altmühlsee
22.05. – 22.05. „Heavy-Metal-Cruise“ auf der MS Altmühlsee
04.06. – 07.06. „Mercedes Festival Jahrestreffen 2026“ – Ornbau
13.06. – 14.06. „SUPALOT 2026“ – Stand Up Paddle Festival – Surfzentrum Schlungenhof
11.06. – 12.07. „Altmühlsee Festspiele“ – Muhr am See
03.07. – 05.07. „Traditionelles Bürgerfest“ – Gunzenhausen
18.07. – 18.07. „Heizomat Altmühlseelauf“
24.07. – 27.07. „Kirchweih“ – Altenmuhr (am Dorfplatz direkt vor dem Rathaus)
01.08. – 01.08. „See in Flammen“ – Spektakuläres Feuerwerk, Feierei und Freude
22.08. – 22.08. „Altmühlsee-Festival“ – Livemusik rund um den Altmühlsee
12.09. – 20.09. „Kirchweih“ – Gunzenhausen
14.09. – 14.09. „Großer Kirchweihumzug“ – Gunzenhausen
26.09. – 26.09. „US-Car-Treffen“ – Festplatz Gunzenhausen
10.10. – 11.10. „Fränkisches Seenland Fischerfest“ – am Altmühlsee
25.10. – 25.10. „Familien-Drachenfest mit Akrobatik & Comedy“ – am Altmühlsee